Website Liederkranz Enzweihingen
Erstellt am: 20.03.2012
Autor: BN

Jahreshauptversammlung


 „Liederkranz Enzweihingen“ Jahreshauptversammlung der Mitglieder

 Chorleiter Thomas Ungerer brachte es gleich zu Anfang auf den Punkt: „Singen macht Spaß“! In 3 Gruppen aufgeteilt, sangen alle diesen Kanon fröhlich mit!

„Ich fühle mich beim Liederkranz Enzweihingen schon richtig daheim“ mit diesen Worten umriss Thomas Ungerer sein 1. Jahr als Chorleiter beim LKE. Der Applaus der Sänger bestätigte die Tatsache, dass auch die Sänger Thomas Ungerer als ihren Chorleiter angenommen haben.

 Jürgen Dahl begrüßte die Mitglieder und eröffnete die Versammlung. Wie gewohnt leitete er

mit sicherer Hand und mit humorigen Anmerkungen durch den Versammlungsabend. Mit einer gelungenen Leinwand Präsentation führte Jürgen Dahl die öffentlichen Auftritte des letzten Jahres vor. Aus persönlichen Gründen, gab Jürgen Dahl an diesem Abend den 1. Vorsitz beim LKE auf. Anlässlich seines Ausscheidens aus dem Vorstandsgremium, bedankte sich Jürgen Dahl für gute Zusammenarbeit und den unermüdlichen Einsatz seines LKE Teams. Chorleiter Thomas Ungerer wurde mit einem neuen Chorsatz bedacht, mit der Aufforderung, neues Liedgut für Geburtstagsständchen einzustudieren.

 Ortsvorsteher Kurt Erhardt begrüßte die Versammlung im Namen des Ortschaftsrates Enzweihingen und machte in seiner Ansprache einen Ausflug in die Steinzeit, wo Knochenflöten (Ausgrabungsfunde) auf frühe „Töne Suche“ hinweisen. 160 Jahre Liederkranz sind Zeugnis dafür, dass Töne, zu Musik und Gesang verschmolzen, eine beliebte Ausdrucksform für Menschen darstellt, die hoffentlich noch viele Jahrzehnte gepflegt wird.

Kurt Erhardt würdigte die Leistung von Jürgen Dahl in seiner Funktion als 1. Vorsitzender und hat allen aus dem Herzen gesprochen, als er dessen Ausscheiden bedauerte.

Verstorbene Mitglieder wurden benannt und in einer Schweigeminute geehrt.

Für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurden geehrt: Günter Zepf und Rut Kinzinger, Jürgen Dahl überreichte Urkunden und Silbernadeln. Herausragend ist hier bestimmt das 60- jährige Jubiläum von Erich Hess. Eine besondere Würdigung erhielt Tobias Krehl, der seit 5 Jahren im Kinderchor singt. Er erhielt eine Urkunde und ein Präsent.

Jugendleiterin Monika Dieterle berichtete von erfolgreichen Auftritten des Kinderchors. Statistische Erhebungen des letzten Jahres wurden vorgetragen.

Eine positive Bilanz zog Chorleiter Thomas Ungerer über die Chorarbeit und die öffentlichen Auftritte des vergangenen Jahres.

Er bedankte sich für die aktive Unterstützung bei allen Sängerinnen und Sängern, besonders aber für die hervorragende Mitarbeit von Irene Kirsch, Harry Böpple und Ronny Behrendt bei den Vorbereitungen für das Konzert  „Das S(w)ingende Kaufhaus“.

Ziele für 2012 ??? – in Planung sind Projekte in Zusammenarbeit mit der Werkrealschule Enzweihingen - ein Sommerfest in der Parkscheune - das Weihnachtskonzert soll als offenes Projekt gestaltet werden - Gastsängerinnen und Gastsänger sind herzlich willkommen!

Unser Chor RockPop2001 wird sich einer neuen Herausforderung stellen. Anlässlich des 60- jährigen Jubiläums von Baden-Württemberg wird in einem Chorduell der beste Chor im „Ländle“ ausgewählt, der dann am 16.Sept. 2012 in Karlsruhe auf der Festbühne vor 40TSD Zuschauern singen wird. RockPop 2001 wurde von SWR4 zur Vorentscheidung im Chorduell nach Göppingen eingeladen.

Hans-Peter Riedmüller, in seiner Funktion als Kassier, erläuterte den finanziellen Jahresabschluss und den Haushaltsplan für 2012. Die Rechnungsprüfer Holk Stetter und Norbert Patsch bestätigten nach vorheriger Prüfung, einwandfreie Kassenführung. Kurt Erhardt lobte die Leistung des Kassiers und der Vorstandschaft und bat um Entlastung, die einstimmig erteilt wurde. Hans-Peter Riedmüller hat sich bereit erklärt die verantwortliche Position des 1. Vorsitzenden zu übernehmen und wurde unter großem Beifall einstimmig gewählt.

Bei den anschließenden Wahlen wurden einstimmig in ihrer Funktion bestätigt bzw. neu gewählt:

Kassiererin Karin Hollmann - Schriftführerin Eveline Rudolph – Pressereferentin Brigitte Nepstad – Küchenleitung Ilona Riedmüller – Beirat aktive Sängerin 1. Gerlinde Reichenbach – Beirat aktive Sängerin 2. Roswitha Wolf – Beirat aktiver Sänger 1. Johann Blaha – Beirat aktiver Sänger 2. Harry Böpple - Kassenprüfer 1. Manfred Wolf