Website Liederkranz Enzweihingen
Erstellt am: 19.01.2017
Autor: R.Röhrich

Das Projekt der Tausend Stimmen


Um beim Pop-Oratorium Luther in Stuttgart mit von der Partie sein zu können, eignen sich seit Sommer 2016 viele unserer Mitglieder zusammen mit Sängerinnen und Sängern aus Wiersheim und des Kirchenchors unter der Leitung von Thomas Ungerer die Musikstücke für dieses neue große Singspiel an, das von der dramatischen Geschichte Martin Luthers erzählt. Am 22. Januar werden wir Teil eines riesigen Projektchors von etwa 1250 Stimmen aus der Region Stuttgart sein und zusammen mit Solisten, einem Sinfonieorchester und einer Band die Luther-Produktion von Komponist Dieter Falk und Librettist Michael Kunze präsentieren.

Zur Vorbereitung eines Oratoriums gehört natürlich auch eine Hauptprobe, zu der wir in die MHP-Arena in Ludwigsburg eingeladen waren. Irene hatte einen Bus bestellt, so konnten wir bequem gemeinsam dorthin fahren (Öffnet externen Link in neuem FensterFoto).

Die beiden sehr gefragten Chordirigenten Hans-Martin Sauter und Matthias Hanke gehören zum künstlerischen Team des Pop-Oratoriums Luther und leiteten die etwa 6-stündige Probe. Von der in der Mitte der Arena platzierten Bühne aus dirigierten sie parallel, so dass für alle Sängerinnen und Sänger eine gute Sicht zu einem der Beiden gewährleistet war. Sie verstanden es in einzigartiger Weise eine super Stimmung zu erzeugen, die Chorleistung an verschiedenen Stellen noch zu verbessern, aber auch unsere Freude auf das bevorstehende Großereignis zu steigern.

Die beiden Aufführungen in der Porsche-Arena in Stuttgart am 21. und 22. Januar sind bereits ausverkauft. Das Oratorium wird jedoch im Laufe des Jahres noch in weiteren deutschen Städten präsentiert werden, beispielsweise in München, Mannheim und als großes Tourfinale in Berlin.

Die Idee, eine verkleinerte Ausgabe des Pop-Oratoriums Luther mit Chören aus dem Raum Vaihingen auf den Weg zu bringen, ist im Beirat diskutiert worden. Wenn genügend Sponsoren und Unterstützer gefunden werden, könnte am 30. September 2017 das "Projekt der Hundert Stimmen" in der Stadthalle in Vaihingen erlebt werden.