Jahreshauptversammlung 2024

(erstellt durch hpr am

Bericht über die Jahreshauptversammlung des Liederkranzes Enzweihingen

Nach Begrüßung der Ehrenmitglieder, der musikalischen Einstimmung durch den Chor mit dem „Enzweihinger Lied“ und dem stillem Gedenken an die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder Viktor Hrdina und Walltraud Wallner hatte es sich Ortsvorsteher Matthias Siehler nicht nehmen lassen, persönlich sein Grußwort zu sprechen. Er würdigte vor allem den Liederkranz für den Erhalt eines wichtigen Kulturguts. 

Weiter ging es mit den Ehrungen: Geehrt wurden Violanta Hrdina für 40-jährige sowie Bettina und Heinz Burkhardt für 25-jährige aktive Mitgliedschaft, bei den passiven Mitgliedern Wolfgang Seitz für 60 Jahre, Sarah Künkler und Gudrun Grundler für 25 Jahre.

Danach ergriff der 1. Vorsitzende, Hans-Peter Riedmüller, das Wort. Er informierte über die Statistik der Mitgliederzahlen und Veranstaltungen des Liederkranzes. Im anschließenden Kassenbericht konnte Werner Bauz von einem Plus im Gegensatz zu den Corona-Jahren berichten. Die Kassenprüfung durch Heinz Burkhardt und Kurt Erhardt wurde mit einem Lob für den Kassier abgeschlossen. 

Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Dirigent Stephan Bergdolt berichtete von den im letzten Jahr durchgeführten Auftritten und Ausflügen, die allesamt großen Spaß gemacht hätten.

Besonders die mit dem Liederkranz Eberdingen und der Chorgemeinschaft Hochdorf/Riet (beide mit ebenfalls Stephan Bergdolt als Dirigenten) gemeinsam durchgeführten Veranstaltungen hätten zu stimmstarken und mitreißenden Auftritten geführt. Er sieht hierin einen großen Gewinn für alle drei Vereine und hofft zukünftig auf weitere und verstärkte Zusammenarbeit. Bereits jetzt sei es für die Sänger und Sängerinnen der drei Vereine möglich, nach Belieben zu allen der jeweiligen Chorproben zu kommen.

Bei den anschließenden Wahlen konnten alle zur Wahl stehenden Ämter durch Wiederwahl der bereits bestehenden Amtsinhaber wieder besetzt werden.

Hans-Peter Riedmüller gab zum Ende der Jahreshauptversammlung bekannt, dass der Chorverband Enz aufgelöst worden sei und der Liederkranz Enzweihingen nun Mitglied im Chorverband Friedrich Schiller ist.

Mit liebevoll zusammengestellten Speisen und Getränken und geselligen Gesprächen ging für alle Anwesenden ein schöner Samstagabend zu Ende.

zurück zur Übersicht