Chorwochenende 2019

(erstellt durch hpr am

Chorwochenende 2019

32 Sängerinnen und Sänger des Liederkranz Enzweihingen fuhren mit dem Busunternehmen Traxel für ein langes Chorwochenende in die Pfalz. Irene Kirsch hatte dieses Jahr die Sängerschar in der modernsten Jugendherberge Deutschlands in Pirmasens untergebracht. Großzügige Zimmer, große, bunte und helle Aufenthaltsräume in ganz modernem Stil, ein tolles Haus. Das Essen war wohlschmeckend und abwechslungsreich, die Teilnehmer waren begeistert.

Auf dem Hinweg aber besuchte der Chor erstmal das deutsche Schuhmuseum in Hauenstein, wo die Werkzeuge klassischen Schuhmacherei aus früheren Jahrhunderten ausgestellt waren. Bei einer interessanten und kurzweiligen Führung erfuhren wir, wie aus ein paar Häuten aus Leder dann „auch ein Schuh draus wird“. Nach einem Besuch im benachbarten Café fuhr der Bus dann weiter in die Juhe in Pirmasens.

Den „Swinging Sixties“, dem „RockPop-Chor“ und einem Projektchor standen nach dem Abendessen und in den folgenden 2 Tagen intensive Proben mit dem Chorleiter Thomas Ungerer vor, das Wochenende war geprägt von Gymnastik, Stimmbildung und viel Singen. Die Proben vor höchst motivierten Sängerinnen und Sängern waren hauptsächlich für die am 15.12.2019 in Enzweihingen stattfindende Weihnachtsserenade und das am 26.01.2020 in Ludwigsburg aufzuführende Musical über Martin Luther King. Die Chorgattungen, die pausierten, konnten sich die 40 000 Einwohner starke Stadt anschauen.

Sobald gegen 22 Uhr die Proben zu Ende waren traf man sich in der modernen Bar zu enger und geselliger Runde, lachte viel und tauschte die Erfahrungen aus. Am Samstagabend gab es dort auch Gelegenheit zu einem bunten Abend mit gemeinsam gesungenen Liedern und einem vom Vorstand aufgeführten Sketch, in dem er, als Pfarrer verkleidet, den Chorleiter und seine Frau noch einmal „verheiratete“. Gut gelaunt ging man anschließend auseinander.

Der herbstliche Pfälzerwald mit seinen bunten Farben und den weißen Nebelwolken gab ein großartiges Ambiente für diesen tollen Chorausflug.

zurück zur Übersicht